top of page

6 Übungen für verspielte virtuelle Teammeetings

“Der Mensch spielt nur, wo er in voller Bedeutung des Wortes Mensch ist, und er ist nur da ganz Mensch, wo er spielt” Schiller, 1795

Virtuelle Teammeetings können sehr anstrengend und langweilig sein. Im Folgenden werden darum sechs Kurzspiele vorgeschlagen, die helfen, solche Meetings verspielter zu gestalten.

Verspieltheit hängt mit einer ganzen Palette positiver Eigenschaften und Zustände zusammen. So sind verspielte Menschen kreativer, stärker intrinsisch motiviert und können besser mit Stress umgehen.


 


1. Team-Mal-Kurs

Eine Person wird als Sprecher nominiert. Die anderen Teammitglieder sind Künstler. Der Sprecher verwendet einen Zufallsbildgenerator, um ein geeignetes Bild zu finden. Dieses sieht nur er als Sprecher. Das Ziel ist es, dieses Bild so zu beschreiben, dass die Künstler es erfolgreich zeichnen können. Die Herausforderung: Der Sprecher darf in der Anweisung nur geometrische Formen verwenden.



 



2. Powerpoint-Karaoke

Referieren Sie reihum zu je einer Folie einer Präsentation, die Sie vorher noch nie gesehen oder gehört haben. Nicht der Inhalt ist ausschlaggebend — sondern die Folien möglichst spontan und verspielt zu präsentieren.



 



3. Reframing-Brainstorming

Einigen Sie sich als Team auf ein gemeinsames Problem. Generieren Sie im Anschluss mit einer der folgenden Fragen verspielte Ideen:

  • Wie könnte man das Problem noch verschlimmern?

  • Wie würde man das Problem angehen, wenn die Problemlösung eine Million kosten müsste?

  • Wie hätten wir das Problem vor 30 Jahren gelöst?


 


4. Meme der Woche

Zum Start einer Sitzung stellt jedes Teammitglied ihr Lieblings-Meme oder Witz in den Chat. Diejenige mit dem besten Inhalt wird zur Meme-Königin-der-Woche gekürt.



 


5. Schrott-Wichtel-Aktion

Beim Schrott-Wichteln geht es nicht darum, sich schöne Sachen zu schenken, sondern Dinge, die sowieso nur auf dem Dachboden vor sich hin gammeln. Nehmen Sie irgend ein Vorwand als Gelegenheit und schicken Sie sich gegenseitig lustigen Schrott zu.


 



6. Das Spiel der Ähnlichkeiten

Teilen Sie Ihr Team in 2er Break-out-Räume auf. Die Aufgabe besteht darin, in 60s möglichst viele Gemeinsamkeiten zu finden. Für dieses Spiel gibt es zwei Gewinner. Das Team, dass am meisten Gemeinsamkeiten gefunden hat und das, welches die Lustigeste aufstöbern konnte.



 


Lust auf mehr Verspieltheit?

Wir  freuen uns Sie kennen zu lernen.




20 views

Recent Posts

See All
bottom of page